Haus Abt

Gartenstraße 6

Malermeister Wilhelm Abt kam 1901 nach Bad Rothenfelde und nahm sich in der Alten Volksschule an der Salinenstraße eine Wohnung.

Er wirkte maßgeblich bei der Renovierung der evangelischen Kapelle und beim Bau der Wandelhalle mit.

1910 erwarb er von den Damen Feldkamp und Wüsthoff, die zu dem Zeitpunkt Eigentümerinnen der „Villa Wilhelmina“ waren (späteres Bochumer Kinderheim, Haus Strickling), ein Grundstück an der Gartenstraße und errichtete ein schmuckes Pensionshaus.

Dem Malerhandwerk blieb die Familie ebenso treu, wie dem Pensionsbetrieb. Der Sohn Wilhelm Abts, Karl, war ebenfalls Malermeister und baute das Gebäude in den frühen 1970er Jahren zum „Gästeheim zur Sonnenuhr“ um. Reiche und fantasievolle Malereien schmücken bis heute die Fassade des Hauses, deren Eigentümer seit Beginn der Zimmervermietung mit der ruhigen Lage „ohne Wagenverkehr“ an der Gartenstraße warben.

Zurück