Haus Noltmann-Peters

Am Kurpark 18

Seit 1530 ist es urkundlich ein Familienbesitz.

1871 …hat es dann der Salzsieder Heinrich August Peters zu einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude ausgebaut. Grund dafür war der Zustrom der Kur- und Badegäste, die man im Haupthaus und damit in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Badehaus beherbergte. Durch eine Heirat wurde aus dem Hause Peters „Noltmann -Peters“. Wenn  heute die beiden Namen nur noch in der Ahnenreihe erscheinen, ist es schon das Anliegen der 3. und 4. Generation, sich um das Wohl der Gäste zu kümmern. Der ehemalige Heuboden ist in eine Wellness-Oase mit Schwimmbad und Wintergarten verwandelt worden. Ein gelungener Mix aus antiken Möbeln und modernem Interieur ergibt ein geschmackvolles Ambiente.

Das die Familien ihre Wurzeln im landwirtschaflichen Betrieb haben, ist unverkennbar. Auf der Streuobstwiese grasen zwei Pferde. Aus der Obsternte werden in der Küche köstliche Marmeladenkreationen hergestellt. Der Concierge heißt Herr Müller. Als Hofkater residiert er entweder draußen vor dem Eingang oder im Foyer auf seinem Kissenberg im blauen Sofa. Wenn es ihm zu viel wird, stromert er mit der Katze Inge zu einem schattigen Platz.  

Gesprochener Inhalt

Haus Noltmann-Peters

  • Seit 1530 in Familienbesitz
  • 1871 umbau zu einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude

Zurück