Villa Kanzler

1880 bewarb sich der junge Arzt Dr. Otto Kanzler auf eine Planstelle als Badearzt in Rothenfelde. Zuvor war er in den städtischen Osnabrücker Krankenanstalten tätig und interessierte sich vorrangig für Krankheitserscheinungen von Kindern, die in sozial ungünstigen Verhältnissen lebten. So betreute er in Bad Rothenfelde unter anderem die 1868 gegründete „evangelische Rothenfelder Kinderheilanstalt“ oder das 1872 errichtete katholische „Elisabeth-Hospital“ und gilt heute als Gründungsvater der ev. „Jesus-Christus-Kirchengemeinde“, da er die Erschließung einer eigenen, von Dissen unabhängigen Gemeinde vorantrieb. Darüber hinaus hat er in der Zeit seines Wirkens bis 1920 durch eigene Forschungen über die geologischen Gegebenheiten des Kleines Berges, durch seine Bücher über Heimatkunde und Anwendungen der Kurmittel in Verbindung mit der Rothenfelder Sole, seinem Nachfolger Dr. Alfred Bauer sen. einen Grundstein gelegt. Auf seine Initiative wurde 1891 auch die Rothenfelder „Familienschule“ (spätere Privatschule) ins Leben gerufen. 

1892 ließ er sein Wohnhaus mit Praxis an der Osnabrücker errichten (Foto). Als Kanzler 1922 verstarb, bezog der Badearzt Dr. Harms das Haus und führte hier eine Praxis und einige Jahre lang ein Privat-Kinderheim. Später praktizierte dort Dr. Vogt und heute ist hier die Kanzlei der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer „Ingenpass und Partner“ untergebracht.

Gesprochener Inhalt

Zurück